(Kommentare: 0)

#DenkSprache #DenkSES

 

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 findet zum vierten Mal der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES) statt.

Ziel ist, auf die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter öffentlich aufmerksam zu machen und über SES zu informieren. Die internationale Kampagne trägt den Namen Raising Awareness of Developmental Language Disorder (RADLD) und findet weltweit statt.

Das RADLD Kernteam hat sich zum Ziel gesetzt, ein weltweiteres Netzwerk von Einzelpersonen aufzubauen und sich für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene einzusetzen. Schließlich soll auch die logopädische Versorgung sichtbar und bekannt werden. Damit dies weltweit bestmöglich gelingt, ist es wichtig, PartnerInnen in den jeweiligen Ländern zu finden, die unterstützen, die Botschaft der Kampagne ohne System- und Sprachbarrieren zu verbreiten. 

Im vergangenen Jahr haben rund 21.500 KollegInnen aus 48 Ländern weltweit mitgewirkt. Der deutschsprachige Hashtag rangierte auf Platz zwei vor weiteren Sprachen. Das ist ein toller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne in den letzten sechs Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. 

Bis zum Internationalen Tag der SES sind es noch ein paar Monate, jedoch bedarf es bei einigen Aktionen ausreichend Vorlaufzeit für die Vorbereitung. Zudem fällt der Tag in diesem Jahr in manchen Bundesländern in die Herbstferienzeit sowie vorlesungsfreie Zeit, was bei der Planung zu bedenken ist. Wer Interesse hat, die Kampagne aktiv zu unterstützen und sich im Vorfeld sowie am Tag der SES selbst zu beteiligen, kann sich gerne direkt mit mir in Verbindung setzen. Als Schnittstelle zur internationalen Arbeitsgruppe sammle ich neben den Interessenbekundungen zur aktiven Mitgestaltung alle Aktivitäten, um sie an RADLD zu kommunizieren und eine Sichtbarkeit über die Beteiligungen an der internationalen Kampagne im deutschsprachigen Raum zu fördern. Hierzu stehen neben einem deutschsprachigen Faktenblatt sowie FactSheets in vielen anderen Sprachen und Vortragsfolien viele weitere Materialien für Poster, Postkarten, Tweets, Insta Stories, Zoom-Hintergrund in digitaler Form zur Verfügung: https://radld.org/dld-awareness-day/resources-media-ideas/]. 

Ganz gleich, auf welche Art und Weise KollegInnen und Kollegen mitwirken, zur Erhöhung der Sichtbarkeit der deutschen Beiträge ist es ungemein wichtig, die Kampagnenhashtags #DenkSprache #DenkSES zu verwenden.

Wir freuen uns, wenn wir auch in diesem Jahr unsere Kreise erweitern können und danken Ihnen im Voraus für jede Unterstützung, auf die Kampagne aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. phil. Wiebke Scharff Rethfeldt

offizielle Botschafterin der Kampagne für den deutschsprachigen Raum

w.scharff.rethfeldt@hs-bremen.de; www.hs-bremen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben