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LOGOPÄDISCHE THERAPIE UND SELBSTÄNDIGKEIT

Fakten für die Politik und für Vertrags- und Preisverhandlungen – das ist die Forderung vieler berufspolitisch Aktiver aller Berufsverbände. Die Mitgliedschaft von LOGO Deutschland, einer erst Ende 2014 gegründeten  Interessengemeinschaft selbständiger LogopädInnen und SprachtherapeutInnen, erteilte ihrem Vorstand den Auftrag, ein entsprechendes Gutachten zur beruflichen und ökonomischen Situation von Selbständigen in der Logopädie zu veranlassen.

Dieses wurde am 18.4.2018 im Rahmen eines Parlamentarischen Frühstücks in Berlin vorgestellt.  GesundheitspolitikerInnen fast aller Parteien waren anwesend: Dr. Roy Kühne, CDU; Nicole Westig, FDP; Maria Klein Schmeink und Katja Dörner, Bündnis 90/Grüne; Dr. Achim Kessler, Die Linke. Die Berichterstatterin der SPD, Bettina Müller, die ebenso wie Dr. Kühne ein Grußwort zum Gutachten geschrieben hatte, war aufgrund eines kurzfristig angesetzten Gespräches im Bundesgesundheitsministerium leider verhindert. Auch der neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Ralf Brauksiepe, war der Einladung gefolgt, ebenso  VertreterInnen vom AOK Bundesverband, dem Verband der Ersatzkassen (vdek Bund), dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV), der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV),dem Bundesverband der Freien Berufe (BFB), sowie der Deutschen Bundesverbände für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), für Logopädie (dbl) und der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen (dba).

Unter www.logo-deutschland.de/gutachten  haben Sie Zugriff auf die Kurz- und ab 23.04. auf die Langfassung des Gutachtens mit sämtlichen Quellenangaben.

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Das Lektorat für Sprechkunde an der RWTH Aachen wird 50 Jahre alt.

1968 wurde es vom Lehrstuhl für Deutsche Philologie gegründet und war Teil des Germanistischen Instituts. Heute ist das Lektorat Teil der Sprechwissenschaft am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft (ISK) und ist dem Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart angegliedert. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) wird zum 20.04.2018 zu Workshops, Fachvorträgen und Kultur eingeladen. Das Programm finden Sie unter: http://www.isk.rwth-aachen.de

 

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50 Jahre Logopädie-Ausbildung in Erlangen!

Seit 50 Jahren werden in Erlangen LogopädInnen ausgebildet. Was an der „Lehranstalt für Logopädie“ begann, ist seit 2011 der Bachelor-Studiengang Logopädie an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Gefeiert wird das mit einem Symposium am Freitag, den 5. Oktober 2018 und einer Abendveranstaltung, zu der auch alle Ehemaligen und Interessierten  eingeladen sind!

Nähere Informationen finden Sie unter www.bfs-logopaedie.uni-erlangen.de

 

 

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Umfrage "Digitale Technologien in der Sprachtherapie"

 

Smartphones und Tablets sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Zunehmend werden diese digitalen Technologien auch im beruflichen Umfeld genutzt. So steigt die Anzahl sprachtherapeutischer Apps zwar langsam, aber zunehmend an. Diese Entwicklung kann SprachtherapeutInnen und LogopädInnen neue Möglichkeiten und Unterstützung in ihrem therapeutischen Alltag geben, jedoch auch mit Barrieren verbunden sein.

In unserem Forschungsprojekt „Digitale Technologien in der Sprachtherapie“ unter der Leitung von Dr. Anja Starke (Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund) untersuchen wir aktuell die Nutzung digitaler Technologien im therapeutischen Alltag sowie damit verbundene Ressourcen und Barrieren.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits digitale Technologien in Ihrem persönlichen oder therapeutischen Alltag nutzen oder nicht.

Die Beantwortung des Fragebogens wird etwa 15-20 Minuten in Anspruch nehmen. Selbstverständlich erheben wir keine Daten, die Sie persönlich oder Ihre Einrichtung identifizieren können. Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich und nur für Forschungszwecke verwendet. Als kleines Dankeschön können Sie am Ende der Umfrage optional an einer Verlosung eines Gutscheines im Wert von 20 € wahlweise für den Apple App Store oder den Google Play Store teilnehmen.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Fragebogen:

https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/958841?lang=de

Bei Rückfragen oder Kommentaren können Sie die Projektleitung Dr. Anja Starke (anja.starke@tu-dortmund.de) oder Linda Ischen (linda.ischen@tu-dortmund.de) jederzeit kontaktieren. 

Wir bedanken uns im Voraus herzlich für Ihre Unterstützung unseres Forschungsprojektes!

Dr. Anja Starke, Katharina Boehnke, Linda Ischen, Sandra Kuhlemann und Laura Wuttke

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Umfrage zum Einsatz von UK bei Kindern mit Schmerzen

Prof. Dr. Karolin Schaefer und Dr. Diana Schmidt-Pfister von der Universität zu Köln und dem Institut für praxisnahe Sozialforschung suchen Eltern, die ihre Erfahrungen zur Schmerzkommunikation nicht oder wenig sprechender Kinder weitergeben möchten. Alle Daten und Angaben werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt. https://www.soscisurvey.de/UK_und_Schmerzen/

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S3-Leitlinie Dyskalkulie

Mit der aktuell im März 2018 veröffentlichten S3-Leitlinie zur Rechenstörung liegen erstmals einheitliche, wissenschaftlich fundierte, klare und fächerübergreifende Handlungsempfehlungen zur Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Rechenstörung vor. Die Leitlinie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (DGKJP) initiiert und von 20 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Medizin, Didaktik und Lerntherapie konsentiert.

Die Leitlinie steht kostenlos zum Download auf den Websites der AWMF (www.awmf.org), der DGKJP (www.dgkjp.de), des BVL (www.bvl-legasthenie.de) sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München (www.kjp.med.uni-muenchen.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Dyskalkulie sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

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Dortmunder Autismus Screening

Aktuell erschienen: Dortmus-Kita!

Lag mit DortMuS-Schule (Starke & Subellok, 2016, http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf) für Deutschland bislang nur ein einziges objektives, reliables und valides Testinstrument für selektiven Mutismus vor, so ist aktuell für den Vorschulbereich ein weiteres Instrument erschienen: DortMuS-Kita (Starke & Subellok, 2018)

Eine sichere Beurteilung, inwieweit ein Kind lediglich schüchtern ist oder sich hinter dem schweigsamen Verhalten tatsächlich ein selektiver Mutimsus verbirgt, ist für viele pädagogische Fachkräfte kaum zu leisten. Mithilfe von DortMuS-Kita können sie zukünftig sehr zeitökonomisch für ein drei- bis sechsjähriges Kind einordnen, inwieweit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein selektiver Mutismus vorliegt.

DortMuS-Kita ist ein Beobachtungsverfahren mit 17 Items zu Verhaltensweisen, wie sie selektiv mutistische Vorschulkinder typischerweise in der Kita zeigen können. Es kann gut von ErzieherInnen im Kita-Alltag eingesetzt und einfach ausgewertet werden. Das ausführliche Manual bietet außerdem weiterführende Hinweise, wie die Fachkraft im Alltag mit einem schweigenden Kind umgehen kann und wo sie Anlaufstellen für eine weiterführende Diagnostik und Therapie findet.

DortMuS-Kita steht – wie auch DortMuS-Schule - allen ErzieherInnen, Lehrkräften und interessierten Fachleuten auf der Homepage des Fachgebiets Sprache und Kommunikation (TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften) als Download zur Verfügung! http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf

Wie erhoffen uns von diesem niederschwelligen Angebot, dass die beiden Screenings vielerorts eingesetzt und selektiv mutistische Kinder frühzeitiger identifiziert werden.

Anja Starke & Katja Subellok

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Wissenschaftsforum Geriatrie startet groß angelegte multizentrische Studie

Die stärkere Vernetzung von GeriaterInnen im In- und Ausland, die Unterstützung der klinischen Forschung sowie die Förderung von NachwuchswissenschaftlerInnen – das sind die Ziele des Wissenschaftsforums Geriatrie (WfG). Seit einem Jahr ist Professorin M. Cristina Polidori Vorsitzende des WfG. Polidori leitet die Klinische Altersforschung an der Klinik II für Innere Medizin der Uniklinik Köln. Ihr besonderes Anliegen ist es, das geballte Know-how des Wissenschaftsforums vor allem für junge GeriaterInnen verfügbar zu machen. Mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) will sie nun eine Bestandsaufnahme der Geriatrie in Europa vorlegen. Ein konkretes Projekt ist eine groß angelegte observationale Studie, die mit rund 30 altersmedizinischen Zentren in ganz Europa umgesetzt wird. Rund 3.000 geriatrische PatientInnen sollen in diesen 30 Zentren dafür rekrutiert werden. Diese Studie setzt auf die sogenannte MPI_Age-Studie auf, an der die Uniklinik Köln als einziges deutsches Zentrum teilgenommen hat. Dort wurden PatientInnen multidimensional erfasst, das heißt neben ihren körperlichen Beschwerden wurden auch psychische, soziale und funktionelle Faktoren berücksichtigt - es geht also um das gesamte Wohlbefinden, die personalisierte Prognoseberechnung. Das Innovative an der neuen multizentrischen Studie ist, dass speziell PatientInnen mit Vorhofflimmern beobachtet werden. Der Grund: Gegen dieses Leiden nehmen sie Medikamente ein, die bisher an jüngeren Menschen getestet wurden. Nun sollen diejenigen untersucht werden, die auch wirklich betroffen sind.

Wer sich für die Teilnahme an der multizentrischen Studie interessiert: Kontakt maria.polidori-nelles@uk-koeln.de

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